Der Fenster Frank- Historie

Guido Frank
Guido Frank

Es war Ende 1989 als Rainer Lehnen und Guido Frank , beide gelernte Tischler den Gedanken fasten sich in Zukunft der Selbständigkeit zuzuwenden. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt schon 7 Jahre als Tischler und Bauschreiner gearbeitet. In beiden Lehrbetrieben wurden Fenster selber hergestellt und montiert. Erfahrung war also schon vorhanden und im Januar 1990 wurde dann die Fa. Lehnen & Frank mit Betriebssitz in Kirchwald geründet. Im ersten Jahr wurde für die Fa. Scharbach & Thiel aus Mayen als Subunternehmer Fenster Rollläden montiert. Schnell war klar, dass die beiden sich mit der Qualität des Fenstersystems und des Geschäftsablaufes nicht zufrieden geben würden. Dann kam der Tag wo Heinz Brüggemann, an dieser Stelle nochmals unser Dank lieber Heinz, die beiden besuchte und ihnen einen eigenen Vertrieb für Brügmann  Fenster vorschlug.

Somit startete schon 1991 der eigene Vertrieb mit den System Serie 81, was damals wohl das beste Serienfenster war. Zwei Jahre später kam das System Euro 92 hinzu. Qualität war ab diesem Zeitpunkt der Hauptgesichtspunkt der Beiden.  So ab dem Jahr 1996 -97 war es aber abzusehen, das die Fa. Brügmann, die ihre Zeit weit voraus war, wohl den Schritt ins nächste Jahrhundert nicht schaffen würde. So wurde 1997 der Vertrieb auf Thyssen Fenster umgestellt. Die Fa. Hoff in Anröchte,  zu dieser Zeit wohl einer der besten Fensterhersteller im Land, schulte die beiden auf das neue Produkt. Die Ausstattung und Technik der Fenster war Oberklasse, den Rekord, den die Fa. Hoff noch heute bei uns im Hause hält, wird auch wohl für die Ewigkeit sein. 14 Monate jede Woche etliche Fensterlieferungen, aber nicht eine einzige Reklamation.

Schade nur, dass der Fenstermarkt die Qualitäten nicht quittierte sondern die Preisschraube immer weiter nach unten ging.  Es waren harte Zeiten, etliche gute Hersteller verschwanden vom Markt.

Auch im Hause Lehnen & Frank änderte sich zu diesem Zeitpunkt vieles, es wurden auch anderweitige Montageleistungen  getätigt . Entwicklungen im Bereich von mobilen Hallen entstanden, Fenstersysteme für Event Zelt Anlagen wurden entwickelt. Der Fenstermarkt erholte sich und ab dem Jahre 2003 wurden der Markt wieder ruhiger und aus der Fa. Lehnen & Frank wurden zwei Einzelfirmen.

 Rainer Lehnen der zwischenzeitlich seinen Meister gemacht hatte,  gründete die Lehnen System Fertigelemente mit Schwerpunkt Montage und Vertreib von Bauelementen.

Guido Frank gründete die Fa. Der Fenster Frank, welche heute eine eingetragene Marke ist.  Die Fa. Der Fenster Frank beschäftigte sich ab diesem Zeitpunkt mit dem Vertrieb, erarbeitete sich weitere Geschäftsfelder z.B. im Passivhausbereich  und im Großhandelsbereich.

Beide Firmen arbeiten heute sehr eng zusammen, jeder in seinem Kernbereich und zusammen für unserer Kunden.

Inkl. der Lehrzeit, stehen hier zweimal 30 Jahre Erfahrung und Umgang mit Fenstern für Sie als Kunde bereit. Da bekommt unser Leitspruch

 

„ Weil Fenster Ehen Jahrzehnte halten“


Eine ganz andere Bedeutung.