Bitte Fenster und Türen bei Hochwasserschäden nicht vergessen !!!

Es wird aufgeräumt und anschließend erfolgt der Wiederaufbau.

Oft werden dabei die Fenster und Türen vergessen, zumal diese äußerlich noch intakt aussehen. Haben die Fenster und Türen aber im Schmutzwasser gestanden, so haben sich diese auch mit Wasser und den darin befindlichen Schmutz, Bakterien usw. vollgesaugt. 

 

Das  Bild zeigt den Aufbau eines Kunststofffensters. Im Normalfall, also bei Regen wird das Wasser über die Entwässerung wieder nach außen geführt. Haben die Fenster im Wasser bzw. Schmutzwasser gestanden, so können sich auch verschiedene Kammern  mit Schmutzwasser gefüllt haben. Der Schmutz und auch das Wasser ist ohne mechanische Einwirkung nicht aus den Kammern zu entfernen. Ein Aufbohren der Kammern, damit das Wasser ablaufen kann, hat allerdings zur Folge, dass der Wärmschutzwert des Fensters verloren geht.

Bleiben Schmutz und Wasser in den Kammern kommt es zu Schimmelbildung (Achtung Gesundheitsschäden !!!), Geruchsbelästigung, die Stahlarmierung und die Beschläge fangen an zu rosten.

 

Wir raten Ihnen unbedingt zum Austausch der Fenster und Türen

 

Leider ist dies momentan durch begrenzte finanzielle Mittel oder durch  Lieferengpässe in der Baubranche nicht immer möglich. 

 

 Kurz- und mittelfristig können Sie sich jedoch helfen, dafür haben wir Ihnen folgende Anleitung erstellt, da das Schmutzwasser unbedingt aus dem Blend- und Flügelrahmen entfernt werden muß. 

 

 

 

Unsere Tipps und Hinweise:

 

Kunststofffenster

  1. Aushängen des Flügels
  2. Säuberung des Blendrahmen- und Flügelrahmens von groben Verunreinigungen
  3. Ausbau der Glasscheiben
  4. Säuberung der Glasfälze

5.       Ausspülen der Entwässerungen im Flügel- und im Blendrahmen. Die Ablagerungen müssen aus den Hohlprofilen so gut es geht heraus gespült werden.
6.       Ausbau des Beschlages, Trocknung und Reinigung des Beschlages, sonst kann es zu Rost und Geruch führen.
7.       Beschläge neu abschmieren und wieder einbauen. 

 

Das ist keine Garantie, dass die Fenster auch noch jahrelang halten werden und geruchsneutral

bleiben.  Aber es ist auf Grund der Material- und Arbeitslage der erste schnelle Schritt zur weiteren Nutzung.

 

Alu Türen und Fenster

 

ist die Vorgehensweise ähnlich und je nach Profil auszuführen.

 

Holzfenster

 

Durch den hohen Wasserdruck ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Lasuren und Dichtungen ein Eindringen des Wassers nicht verhindern konnten.

1.       Fensterrahmen auf Beschädigungen prüfen
2.       Beschlagsteile abschrauben, säubern und alles möglichst lange trocknen lassen
3.       nach Überprüfung der Restfeuchte im Holz den Fensterrahmen neu anstreichen
4.       bei Flügel- und Blendrahmenverglasungen die untere innere Glasleiste lösen und kontrollieren ob Wasser eingedrungen ist 

a.       trocken und sauber, alles ok

b.       nass ohne Ablagerungen

·         Entfernung der Silikon-Abdichtung und Anbringung von dampfoffenem Klebeband im unteren Bereich, damit ein erneutes Eindringen von Wasser verhindert wird

·         möglichst lange trocknen lassen

·         neu abdichten und Flügel wieder neu streichen

c.       nass mit Ablagerungen

·         Entfernung der Silikon-Abdichtung

·         Entnahme der Scheiben und Reinigung, ggf. Notverschließung

·         Anbringung von dampfoffenem Klebeband im unteren Bereich, damit ein Eindringen von Wasser verhindert wird

·         Möglichst lange trocknen lassen

·         neu streichen, einsetzen der Scheiben und neu abdichten

5.       Beschläge neu abschmieren und wieder einbauen

 

Gerne stehen wir Ihnen zur Beratung unentgeltlich zur Verfügung.

 

Wir waren selber zur Hilfeleistung vor Ort und wissen wie es aussieht. Wir wissen, wo wir unsere Stärken haben und nutzen die Zeit, um schon die Weichen für den Wiederaufbau zu stellen, den Menschen vor Ort zur Seite zu stehen um bald wieder in bewohnbare Häuser zu kommen. Daher haben wir, auch wenn das Material gerade knapp ist, bei unseren Lieferanten

schon Material reserviert. Außerdem sind wir mit Vorlieferanten am Verhandeln, um auch hier noch Material und Sonderpreise für Hochwasseropfer zu bekommen. Auch unsere Schreiner haben uns signalisiert, dass sie gerne für sie da sind.